(Dresden, 13.03.2024) Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat auf seiner heutigen Sitzung beschlossen, die Sanierung der Technischen Sammlungen in Striesen mit 6 Mio. Euro zu fördern. Die Sanierung hatte zunächst wegen des Urteils des Bundesverfassungsgerichts zum Bundeshaushalt auf der Kippe gestanden. Die FDP-Fraktion im Dresdner Stadtrat begrüßt diese Entscheidung ausdrücklich.
Holge Hase, kulturpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, dass der Bund Gelder in dieser Größenordnung bereitstellt, um die Sanierung zu unterstützen. Die Technischen Sammlungen bieten besonders hochwertige Ausstellungen und Veranstaltungen und sind nicht unverdient das beliebteste städtische Museum. Über 100.000 Besucher sind letztes Jahr nach Striesen gekommen. Damit kann auch in Zukunft die gute Qualität der Technischen Sammlungen gewährleistet werden. Es ist richtig und wichtig, dass Angebote, die besonders stark gefragt werden, in gebührenden Maße unterstützt werden. Insbesondere außerhalb der ohnehin gut versorgten Alt- und Neustadt müssen solche Angebote auch weiterhin attraktiv bleiben.
Unser Dank gilt auch dem FDP-Bundestagsabgeordneten Torsten Herbst, der sich im Haushaltsausschuss für das Projekt stark gemacht hat.“